.

Gerätelandschaft 2019 "Ausbruch aus dem Gefängnis"

 

 

Die diesjährige Gerätelandschaft fand unter Leitung von Frau Fay unter dem Motto “Ausbruch aus dem Gefängnis” für die Klassen 1/2 im Jubez statt.

 

Ziel dieser Gerätelandschaft ist, unseren SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, unter einem

bestimmten Motto Aufgaben zu lösen, die sie im Alltagsleben weiterbringen können:

- Unter körperlichem Einsatz “Hürden” zu meistern

- Spaß an Bewegung erleben

- Herausforderungen anzunehmen

- Hilfsbereitschaft als Selbstverständlichkeit anzusehen

- Teamfähigkeit üben

- Zusammenhalt positiv zu besetzen

- Kameradschaftliches Verhalten als Glücksgefühl zu erfahren

- Tapferkeit als Bereicherung des Lebens

- Eigene Lösungen bei Problemen finden

 

Der “Ausbruch” wurde in Gruppen mit maximal 5 Kindern geplant, geübt und umgesetzt.

 

Ein Parcours von 9 Stationen galt es zu überwinden :

- Erklettern einer “Mauer”

- “Abseilen”

- Hängebrücke

- “Baumstamm” - balancieren

- Schwingen über eine “Schlucht”

- Floß fahren

- Tunnel

- Höhle zum Verstecken und still sein!

- Hurra, wir haben es geschafft...! Minitrampolin

 

Die Aufgabenstellung war, unter keinen Umständen die Gruppe zu verlassen und jedem Mitglied der Gruppe die Hilfe zu geben, die er braucht. Nach jedem Durchgang gab es eine Besprechung im Gruppenverband, die jedem die Möglichkeit gab, seine Einwände, Ideen oder Lösungen vorzubringen. Die SchülerInnen haben es mit Bravour geschafft, diesen Tag zu einem sehr erfolgreichen Tag werden zu lassen.

 

Frau Fay

 

Gerätelandschaft 2   Gerätelandschaft 3

 

Gerätelandschaft 4   Gerätelandschaft 5

 

Gerätelandschaft 5   Gerätelandschaft 8

 

 



Autor: hts-abd-el-ghani -- 19.03.2019; 19:18:15 Uhr



  • PDF
Powered by Papoo 2012 148047 Besucher