
LRS-Förderangebote
Hinweise auf Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb
Ab Klasse 2:
– Laute in einem Wort werden nicht gehört oder anders gesprochen.
– Die Stellung des Lautes im Wort kann nicht bestimmt werden.
– Geübte Buchstaben werden nicht sicher wiedererkannt.
– Laute und Buchstaben werden nicht sicher zugeordnet.
– Viele Wörter noch nicht lautgetreu geschrieben werden.
– Das Zusammenziehen mehrerer Buchstaben zur Silbe oder zum Wort gelingt nur schwer oder gar nicht.
zusätzlich dazu:
– Beim Lesen werden Wörter und Wortteile ausgelassen, ersetzt, verdreht oder hinzugefügt.
– Das Lesetempo ist sehr langsam.
– Hörbare Buchstaben werden beim Schreiben oft ausgelassen.
– Für Wortarten wird kein Gespür entwickelt.
Leseintensivmaßnahme (LIMA)
Für Zweitklässler*innen
Vorrübergehender Wechsel an die HTS
Alle Deutschstunden in Kleingruppe mit spezifischer Förderung des Lesens (und Schreibens) durch den Kieler Leseaufbau
Alle Mathestunden in kleiner LIMA-Klasse mit spezifischer Förderung
Im Fachunterricht der übrigen Fächer Integration der Schüler*innen in eine jahrgangsgemischte Eingangsklasse
Für ein halbes Schuljahr
Verlängerung möglich
Meldung mit Meldebogen
Für das erste Halbjahr vor den Pfingstferien
Für das zweite Halbjahr bis Ende November
Meldebogen LIMA
Im Anschluss an die LIMA
Deutschinsel 2
Für ehemalige LIMA-Schüler*innen aus dem 1. Schulhalbjahr
Beenden der zweiten Klasse an der HTS mit LRS-Förderung möglich
Weiterhin Deutschstunden in der Kleingruppe und Mathestunden mit spezifischer Förderung
Weiterhin alle andere Fächer integriert in eine jahrgangsgemischte Eingangsklasse
2. Halbjahr
Lehrkräfte und Eltern besprechen den Bedarf des Kindes im Abschlussgespräch der LIMA (1. Halbjahr)
Ab Klasse 3:
– Probleme ab Klasse 2 bestehen möglicherweise immer noch
zusätzlich dazu:
– Die Groß- und Kleinschreibung kann nicht umgesetzt werden.
– Wort- und Satzgrenzen werden oft nicht erkannt.
– Die lautgetreue Schreibung überwiegt. Rechtschreibregeln können nicht angewendet werden.
– Das gleiche Wort wird oft auf verschiedene Weise falsch geschrieben.
– Die Lesegeschwindigkeit ist gering.
Deutschinsel
für Drittklässler*innen
(Vorübergehender) Wechsel an die HTS (gesamtes drittes Schuljahr)
Alle Deutschstunden in Kleingruppe mit spezifischer Förderung des Lesens und (Recht)Schreibens
Zusätzliche Deutschstunden am Nachmittag
Im Fachunterricht der übrigen Fächer Integration der Schüler*innen in die dritten Klassen
Anschließende Übergangsförderung in Klasse 4 durch zusätzliche Förderstunden
Meldung mit Meldebogen und Schreibprobe
vor den Pfingstferien