LRS-Förderangebote

 

 

Hinweise auf Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb

 

Ab Klasse 1:

– Laute in einem Wort werden nicht gehört oder anders gesprochen.

– Die Stellung des Lautes im Wort kann nicht bestimmt werden.

– Geübte Buchstaben werden nicht sicher wiedererkannt.

– Laute und Buchstaben werden nicht sicher zugeordnet.

– Ende Klasse 1 können viele Wörter noch nicht lautgetreu geschrieben werden.

– Das Zusammenziehen mehrerer Buchstaben zur Silbe oder zum Wort gelingt nur schwer oder gar nicht.

 

Basiskurs Schriftspracherwerb (SSE)

für Erstklässler

Nachmittagskurs

ab Osterferien

Meldung mit Meldebogen

bis Mitte Februar

Meldebogen Basiskurs SSE

Ab Klasse 2:

– Probleme ab Klasse 1 bestehen immer noch

zusätzlich dazu:

– Beim Lesen werden Wörter und Wortteile ausgelassen, ersetzt, verdreht oder hinzugefügt.

– Das Lesetempo ist sehr langsam.

– Hörbare Buchstaben werden beim  Schreiben oft ausgelassen.

– Für Wortarten wird kein Gespür entwickelt.

 

Leseintensivmaßnahme (LIMA)

Für Zweitklässler

Vorrübergehender Wechsel an die HTS

Alle Deutschstunden in Kleingruppe mit spezifischer Förderung des Lesens (und Schreibens) durch den Kieler Leseaufbau

Im Fachunterricht der übrigen Fächer Integration der Schüler*innen in eine jahrgangsgemischte Eingangsklasse

Für ein halbes Schuljahr

Verlängerung möglich

LRS-Kurs 2

Für ehemalige LIMA-Schüler*innen

Nachmittagskurs

2. Halbjahr bis Ostern

Meldung mit Meldebogen

Für das erste Halbjahr vor den Pfingstferien

Für das zweite Halbjahr bis Ende November

Meldebogen LIMA

Ab Klasse 3:

– Probleme ab Klasse 2 bestehen immer noch

zusätzlich dazu:

– Die Groß- und Kleinschreibung kann nicht umgesetzt werden.

– Wort- und Satzgrenzen werden oft nicht erkannt.

– Die lautgetreue Schreibung überwiegt. Rechtschreibregeln können nicht angewendet werden.

– Das gleiche Wort wird oft auf verschiedene Weise falsch geschrieben.

– Die Lesegeschwindigkeit ist gering.

Deutschinsel

für Drittklässler*innen

(Vorübergehender) Wechsel an die HTS

Alle Deutschstunden in Kleingruppe mit spezifischer Förderung des Lesens und (Recht)Schreibens

Im Fachunterricht der übrigen Fächer Integration der Schüler*innen in die dritten Klassen

LRS-Kurs 4

Für schwache Viertklässler

Nachmittagskurs

Halbes oder ganzes Schuljahr

Meldung mit Meldebogen und Schreibprobe

Für das erste Halbjahr vor den Pfingstferien

Für das zweite Halbjahr vor den Weihnachtsferien

Meldebogen LRS Kurs 3/4