
LRS-Förderangebote
Hinweise auf Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb
Ab Klasse 1:
– Laute in einem Wort werden nicht gehört oder anders gesprochen.
– Die Stellung des Lautes im Wort kann nicht bestimmt werden.
– Geübte Buchstaben werden nicht sicher wiedererkannt.
– Laute und Buchstaben werden nicht sicher zugeordnet.
– Ende Klasse 1 können viele Wörter noch nicht lautgetreu geschrieben werden.
– Das Zusammenziehen mehrerer Buchstaben zur Silbe oder zum Wort gelingt nur schwer oder gar nicht.
Basiskurs Schriftspracherwerb (SSE)
für Erstklässler
Nachmittagskurs
von Ostern bis Sommer
Meldung mit Meldebogen
vor den Faschingsferien
Meldebogen Basiskurs SSE
Ab Klasse 2:
– Probleme ab Klasse 1 bestehen immer noch
zusätzlich dazu:
– Beim Lesen werden Wörter und Wortteile ausgelassen, ersetzt, verdreht oder hinzugefügt.
– Das Lesetempo ist sehr langsam.
– Hörbare Buchstaben werden beim Schreiben oft ausgelassen.
– Für Wortarten wird kein Gespür entwickelt.
Leseintensivmaßnahme (LIMA)
Für Zweitklässler
Vorrübergehender Wechsel an die HTS
Für ein halbes Schuljahr
Verlängerung möglich
LRS-Kurs 2
Für ehemalige LIMA-Schüler*innen
Nachmittagskurs
2. Halbjahr bis Ostern
Meldung mit Meldebogen
Für das erste Halbjahr vor den Pfingstferien
Für das zweite Halbjahr bis Ende November
Meldebogen LIMA
Ab Klasse 3:
– Probleme ab Klasse 2 bestehen immer noch
zusätzlich dazu:
– Die Groß- und Kleinschreibung kann nicht umgesetzt werden.
– Wort- und Satzgrenzen werden oft nicht erkannt.
– Die lautgetreue Schreibung überwiegt. Rechtschreibregeln können nicht angewendet werden.
– Das gleiche Wort wird oft auf verschiedene Weise falsch geschrieben.
– Die Lesegeschwindigkeit ist gering.
LRS-Kurs 3
Für ehemalige LIMA-Schüler*innen
Nachmittagskurs
Im ersten Schulhalbjahr
LRS-Kurs 3/4
Für Drittklässler und sehr schwache Viertklässler
Nachmittagskurs
Halbes oder ganzes Schuljahr
Meldung mit Meldebogen und Schreibprobe
Für das erste Halbjahr vor den Pfingstferien
Für das zweite Halbjahr vor den Weihnachtsferien