LRS-Förderangebote

 

 

Hinweise auf Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb

Ab Klasse 2:

– Laute in einem Wort werden nicht gehört oder anders gesprochen.

– Die Stellung des Lautes im Wort kann nicht bestimmt werden.

– Geübte Buchstaben werden nicht sicher wiedererkannt.

– Laute und Buchstaben werden nicht sicher zugeordnet.

– Viele Wörter noch nicht lautgetreu geschrieben werden.

– Das Zusammenziehen mehrerer Buchstaben zur Silbe oder zum Wort gelingt nur schwer oder gar nicht.

zusätzlich dazu:

– Beim Lesen werden Wörter und Wortteile ausgelassen, ersetzt, verdreht oder hinzugefügt.

– Das Lesetempo ist sehr langsam.

– Hörbare Buchstaben werden beim Schreiben oft ausgelassen.

– Für Wortarten wird kein Gespür entwickelt.

 

Leseintensivmaßnahme (LIMA)

Für Zweitklässler*innen

Vorrübergehender Wechsel an die HTS

Alle Deutschstunden in Kleingruppe mit spezifischer Förderung des Lesens (und Schreibens) durch den Kieler Leseaufbau

Alle Mathestunden in kleiner LIMA-Klasse mit spezifischer Förderung

Im Fachunterricht der übrigen Fächer Integration der Schüler*innen in eine jahrgangsgemischte Eingangsklasse

Für ein halbes Schuljahr

Verlängerung möglich

Meldung mit Meldebogen

Für das erste Halbjahr vor den Pfingstferien

Für das zweite Halbjahr bis Ende November

Meldebogen LIMA

Im Anschluss an die LIMA 

 

LRS-Kurs 2

Für ehemalige LIMA-Schüler*innen aus dem 1. Schulhalbjahr

Beenden der zweiten Klasse an der HTS mit LRS-Förderung möglich

Weiterhin Deutschstunden in der Kleingruppe und Mathestunden mit spezifischer Förderung

Weiterhin alle andere Fächer integriert in eine jahrgangsgemischte Eingangsklasse

2. Halbjahr

Lehrkräfte und Eltern besprechen den Bedarf des Kindes im Abschlussgespräch der LIMA (1. Halbjahr)

Ab Klasse 3:

– Probleme ab Klasse 2 bestehen möglicherweise immer noch

zusätzlich dazu:

– Die Groß- und Kleinschreibung kann nicht umgesetzt werden.

– Wort- und Satzgrenzen werden oft nicht erkannt.

– Die lautgetreue Schreibung überwiegt. Rechtschreibregeln können nicht angewendet werden.

– Das gleiche Wort wird oft auf verschiedene Weise falsch geschrieben.

– Die Lesegeschwindigkeit ist gering.

Deutschinsel

für Drittklässler*innen

(Vorübergehender) Wechsel an die HTS (gesamtes drittes Schuljahr)

Alle Deutschstunden in Kleingruppe mit spezifischer Förderung des Lesens und (Recht)Schreibens

Zusätzliche Deutschstunden am Nachmittag

Im Fachunterricht der übrigen Fächer Integration der Schüler*innen in die dritten Klassen

Anschließende Übergangsförderung in Klasse 4 durch zusätzliche Förderstunden

Meldung mit Meldebogen und Schreibprobe

vor den Pfingstferien

Meldebogen Deutschinsel 3